Entrümpelung & Müllmenge
Bei AAA-Entruempelung.de kümmern wir uns nicht nur um das Entrümpeln von Häusern, Wohnungen und Geschäftsräumen, sondern auch um die fachgerechte Entsorgung von Müll.
Vor allem, wenn verschiedene Arten von Müll zusammenkommen, ist die Entrümpelung gar nicht so leicht durchzuführen, da schließlich alles ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wann sich ein professionelles Unternehmen zur Entrümpelung lohnt und wie Ihnen dieses dabei hilft.
Eine professionelle Entrümpelung in Karlsruhe hilft Ihnen, sich von den Altlasten zu befreien. Sowohl die Arbeit des Leerräumens als auch das anschließende Entsorgen wird von dem Unternehmen übernommen. Häufig werden auch noch Verunreinigungen entfernt und der Raum oder die Wohnung sind anschließend wieder komplett bezugsfertig. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, ein seriöses Unternehmen auszuwählen, welches wirklich professionell vorgeht. So sollte zum Schluss auch der Weg zum Container oder LKW besenrein hinterlassen werden.
Durch verschiedene Kriterien können Sie ein geeignetes Unternehmen finden und sich vor unangenehmen Überraschungen schützen. Eine professionelle Entrümpelungs Firma übernimmt dabei das Ausräumen und Entsorgen von fast allem. Die Seriosität lässt sich häufig an offenen und transparenten Preisen erkennen, diese sollten bereits auf der Homepage ersichtlich sein. Andererseits sind aber auch ein Kostenvoranschlag oder ein Festpreis gute Zeichen. Gerade mit dem Festpreis sind Sie auf der sicheren Seite und werden im Anschluss nicht negativ überrascht.
Ebenso kann ein kostenloser Besichtigungstermin im Vorfeld ein Hinweis auf die Seriosität des Unternehmens darstellen. Bei eventuellen Schäden, die im Rahmen des Entrümpelns auftretet, haftet übrigens immer das Unternehmen, Voraussetzung dafür ist eine gute Haftpflichtversicherung. Gute Entrümpelungsunternehmen sind jedoch ausreichend versichert und sorgen für ein rundum-sorglos-Paket.
Seriöse Entrümpelungsunternehmen sind zu einer Vorbesichtigung bereit. Gleichzeitig kann dabei abgesprochen werden, ob auch sehr sperrige oder schwere Gegenstände bei der Entrümpelung entsorgt werden sollen. Auch bei größeren Mengen oder Sonderabfällen sollte im Vorfeld besprochen werden, ob die Entsorgung übernommen wird. Kein Problem stellen dabei haushaltsüblichen Mengen an Farb- oder Lackresten dar. Sehen Sie bereits vor der Besichtigung die Räumlichkeiten durch und entscheiden Sie dabei, was Sie behalten, verkaufen oder verschenken möchten und was durch das Unternehmen entsorgt werden soll. Markieren Sie diese Gegenstände im besten Fall mit Zetteln. So kann ausgeschlossen werden, dass am Ende Dinge entfernt werden, die Sie eigentlich noch behalten wollten.
Was kostet die Entrümpelung?
Pauschal kann die Frage nach den Kosten für die Entrümpelung nicht beantwortet werden. Die Kosten gilt es immer individuell zu betrachten, hier kommt es auf die Art des Mülls, die Art der Entsorgung und eventuelle Schadstoffe an.
Pauschalpreis oder nach Müllmenge ?
Die Kosten für eine Entrümpelung können entweder pauschal oder anhand der Müllmenge, also nach Kubikmetern der entsorgten Gegenstände, berechnet werden. Letztere Methode kann bei einer Besichtigung natürlich nur grob eingeschätzt werden, die tatsächliche Abrechnung erfolgt erst nach der Entsorgung. Andere Firmen berechnen auch nach Gewicht. Mit Kosten in Höhe von mindestens 25 € pro Stunde sollten Sie immer rechnen. In diesem Preis sind dann jedoch bereits Anfahrt, Materialkosten und Lohn der Mitarbeiter integriert. Sollten Sie auf ein Unternehmen treffen, welches wesentlich günstiger ist, dann gilt es skeptisch zu werden.
Holen Sie sich verschiedene Angebote bei unterschiedlichen Unternehmen ein, sodass Sie die Preise miteinander vergleichen können. Wenn ein Unternehmen aus der Region ausgewählt wird, dann fallen in der Regel geringere Kosten für die Anfahrt an. Gleichzeitig ist das Preisniveau unterschiedlich, je nach Region. Wenn nach Fläche berechnet wird, dann fallen für das Ausräumen und den Abtransport zwischen 10 und 20 € pro Quadratmeter an. Zusatzkosten werden durch Sondermüll oder Elektrogeräte verursacht. Ebenso können weitere Kosten entstehen, wenn Bodenbeläge oder Wandverkleidungen entfernt werden sollen.
Kostenlose Entrümpelung ?
Wenn Sie viel Trödel entrümpeln möchten, dann können Sie auch zunächst einige Trödler anfragen. Diese übernehmen einen Teil der Entrümpelung kostenlos und nehmen die Gegenstände gleich mit. Beachten Sie dabei jedoch, dass sich die meisten Trödler lediglich die Rosinen herauspicken und am Ende ein noch größeres Chaos entsteht. Das muss natürlich nicht so sein, daher sollten Sie im Vorfeld klar besprechen, welche Tätigkeit übernommen wird. Es gibt jedoch auch Entrümpelungsfirmen, welche die Erlöse von verwertbaren Möbeln und Gegenständen anrechnen.
Insgesamt ist es jedoch häufig nicht so, dass sich noch echte Schätze finden lassen, weshalb eine komplette Entrümpelung meistens die beste Lösung ist. Übrigens können Sie die Kosten für eine Entrümpelung der Wohnung steuerlich geltend machen. Bewahren Sie die Belege auf und setzen Sie die Kosten im Rahmen der haushaltsnahen Dienstleistungen ab.
Schriftliche Beauftragung und Entsorgungsnachweis
Achten Sie darauf, dass Kosten, Leistungen und Entsorgungsnachweis im Vertrag geregelt sind. Der Vertrag sollte schriftlich aufgesetzt werden und diese Punkte unbedingt beinhalten. So vermeiden Sie böse Überraschungen im Rahmen der Entrümpelung. Egal auf welche Zahlungsweise man sich einigt, eine seriöse Firma stellt immer einen Entsorgungsnachweis aus. Somit wird nachgewiesen, dass der Unrat tatsächlich ordnungsgemäß entsorgt wird. Eine unsachgemäße Entsorgung kann zugeordnet und nachgewiesen werden, vor allem, wenn Schriftverkehr mit entsorgt wird. Sie sind anschließend haftbar dafür sowie für anfallende Ordnungsstrafen. Manche Firmen bewahren diese persönlichen Dokumente grundsätzlich auf und klären zunächst ab, ob diese wirklich entsorgt werden sollen.
Haushaltsauflösungen und Terminwahl
Firmen, die Entrümpelungen anbieten, führen in der Regel auch komplette Haushaltsauflösungen durch. Diese Tätigkeit erfordert meistens mehr Zeit als lediglich eine Entrümpelung. Sollte es einen festen Termin für die Entrümpelung geben, dann sollten Sie immer auf Nummer sicher gehen und rechtzeitig mit einer Firma in Kontakt treten. Schließlich sollte noch Zeit für eine Vorbesichtigung gegeben sein und Sie müssen für sich aussortieren, was Sie behalten möchten. Teilen Sie den Termin frühzeitig mit, sodass die Entrümpelungsfirma diesen fest vermerken kann.
Beachten Sie diese Tipps, um ein professionelles Unternehmen zu finden, welches die Entrümpelung erfolgreich durchführt. Dadurch sparen Sie Nerven und eine Menge Zeit. Gleichzeitig fällt die Entrümpelung oder Haushaltsauflösung um einiges leichter, da auf einen Schlag alles entsorgt wird.
Interessiert an unserer Entrümpelungs- und Mülldienstleistung?
Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Angebot!
Erstelle deine eigene Website mit Webador